Reihen und andere Folgen

Ich hatte einen Kalender mit Holzschnitten für das nun schon angebrochene Jahr angekündigt, der ist immer noch nur fast fertig. Wegen Corona, was sonst. Konnte nicht rechtzeitig Auflage drucken, alles abgesagt, wo ich ihn präsentieren wollte …

Holzschnitte liegen zum Trocknen aus
Juliblatt aus dem 2021er Kalender

Da hat die Motivation schon arg gelitten.

Aber dann packte mich die Lust auf die Fortsetzung, den Kalender für 2022. Wenn ich umständehalber schon nicht drucken und binden konnte …

Das hat sich gegen Ende des Jahres geändert, die Werkstatt ist eingerichtet (siehe Foto unten), ich warte nur noch auf das Gerät für die Spiralbindung. [12.1.21: Ich warte immer noch.] [14.1.21: Es ist da!!]

… das Material fürs Schneiden hatte ich da. Und Ideen übergenug. Der Kalender für 2022 wird anders und bleibt doch als Fortsetzung erkennbar. Die Holzschnitte sind so gut wie fertig. Die Gesamtgestaltung kribbelt mir in den Fingern. Aber vorher ist der Vorgänger dran.

Der Kalender für 2021 liegt voraussichtlich (hoffentlich!) Mitte oder Ende Januar vor. Wer sich dafür interessiert, kann mich gern anfunken.

Tiefdruckpresse Holzschnittplatte Kalender 2021
Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit kann eine Tiefdruckpresse auch Hochdruck: Vorbereitungen für die letzten Blätter vom 2021er Kalender in meiner neuen Werkstatt.
Brigitte Döbert Holzschnitte für den Kalender 2022
Vorgezeichnete bzw. geschnittene Motive zum Kalender 2022, nach Zeichnungen aus vierzig Jahren, die ältesten habe ich aus einem Skizzenbuch von 1980 gefischt. Die DinA2-Platte habe ich später in einzelne Druckplatten auseinandergesägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert