Döbert Holzschnitt Kalenderblatt Juli 2021

Reihen und andere Folgen

Ich hatte einen Kalender mit Holzschnitten für das nun schon angebrochene Jahr angekündigt, der ist immer noch nur fast fertig. Wegen Corona, was sonst. Konnte nicht rechtzeitig Auflage drucken, alles abgesagt, wo ich ihn präsentieren wollte …

Da hat die Motivation schon arg gelitten.

Aber dann packte mich die Lust auf die Fortsetzung, den Kalender für 2022. Wenn ich umständehalber schon nicht drucken und binden konnte …

Das hat sich gegen Ende des Jahres geändert, die Werkstatt ist eingerichtet (siehe Foto unten), ich warte nur noch auf das Gerät für die Spiralbindung. [12.1.21: Ich warte immer noch.] [14.1.21: Es ist da!!]

… das Material fürs Schneiden hatte ich da. Und Ideen übergenug. Der Kalender für 2022 wird anders und bleibt doch als Fortsetzung erkennbar. Die Holzschnitte sind so gut wie fertig. Die Gesamtgestaltung kribbelt mir in den Fingern. Aber vorher ist der Vorgänger dran.

Der Kalender für 2021 liegt voraussichtlich (hoffentlich!) Mitte oder Ende Januar vor. Wer sich dafür interessiert, kann mich gern anfunken.

Tiefdruckpresse Holzschnittplatte Kalender 2021
Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit kann eine Tiefdruckpresse auch Hochdruck: Vorbereitungen für die letzten Blätter für den 2021-Kalender in meiner neuen Werkstatt.
Brigitte Döbert Holzschnitte für den Kalender 2022
Einige der vorgezeichneten und geschnittenen Motive zum Kalender 2022, nach Vorlagen aus vierzig Jahren, die ältesten habe ich aus einem Skizzenbuch von 1980 gefischt. Statt einzelne Platten anzulegen, habe ich mehrere auf eine DinA2-Platte gepackt. Ob sich das bewährt? Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.