KI-Verordnung

Mit KI hält eine neue gewaltige Veränderung Einzug in die Arbeitswelt der Übersetzercommunity – Roboter durchforsten, was Menschen geleistet haben und spucken dieses Material per Algorithmus wieder aus, und das erscheint dann so, als könnten Computer Romane schreiben oder dichten oder …

Es ist eine Technik, die dringend reguliert werden muss, auch wegen der politischen Dimension des Problems, die heute noch gar nicht in ihren Implikationen absehbar ist. Dazu haben VdÜ, IG Übersetzerinnen und Übersetzer sowie A*dS einen offenen Brief an die EU erarbeitet und als Petition zur Unterzeichnung ins Netz gestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Petition viele Unterschriften bekommt, auch von Menschen, die „nur“ als Leser mit Literatur in Berührung kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert