Preisverleihung in Leipzig an Miljenko Jergović

Gestern Abend erhielt Miljenko Jergović für Das verrückte Herz den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, hier ein paar wenige Impressionen vom Festakt.

Der Verleger Sebastian Guggolz überreicht in seiner Funktion als Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Miljenko Jergović Urkunde und Blumenstrauß und gratuliert zum Preis. Zuvor hielt Barbi Marković die Laudatio, aber die fand ich so schön, dass ich darüber das Fotografieren vergessen habe
Miljenko Jergović kurz vor seiner Dankesrede, die hinter ihm auf Deutsch eingeblendet wurde, während er sie auf Kroatisch vortrug.
Die Übersetzerin saß in der zweiten Reihe, direkt hinter dem Autor, hier beim Ausklang der Preisverleihung – das Leipziger Gewandhausorchester spielte An der schönen blauen Donau von Johann Strauß passend zum diesjährigen Buchmessen-Fokus „Donau“. Es dirigierte Johanna Malangré.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert